das textile werken fördert das technikverständnis, das gestaltungsvermögen und die problemlösefähigkeit der schülerInnen.
die schülerInnen üben motorische grundfunktionen in wirksamer verbindung mit sinneserfahrungen.
begreifen hat mit greifen zu tun |
die schüler benutzen in unserem unterricht die hände und brauchen dazu den kopf und umgekehrt. |
einbezug aller sinne |
ganzheitliches denken und handeln werden bei uns gefördert. dabei steht die sensibilisierung aller sinne im zentrum des schaffens – eine voraussetzung um sein zukünftiges leben wahrnehmen und meistern zu können. |
motorik |
grobe bis feinste bewegungsabläufe der hände, vom kopf gesteuert, werden vor allem in unserem bereich geschult und geübt. sie ersetzen manche aufwändige therapie und werden später in verschiedenen berufen gebraucht. |
teamfähig - kreativ - leistungsbereit |
alle diese forderungen der gesellschaft und der wirtschaft sind für uns selbstverständlichkeiten, ohne die in unserem fachbereich nicht gearbeitet werden kann. |
kultur und umwelt |
die begegnungen mit ausdrucksformen und werken aus der vergangenheit und der gegenwart und das nachvollziehen von ursprünglichen und modernen techniken verhilft zu vertieftem kulturverständnis und fördert die achtung vor der kultur und der umwelt. |
aktive lebens- und freizeitgestaltug |
die tatsache, dass in unserer konsumorientierten gesellschaft mit eigenem tun persönliche befriedigung erlangt werden kann, wird zur positiven erfahrung. in unserem fachgebiet werden dazu anregungen vermittelt. |